Meine Kommissare

Christiane Franke: Ostfriesland

Mord auf der Sandbank

Mord auf der Sandbank

Diese Rezension zu schreiben ist so etwas wie ein Heimspiel zu erleben. Die Region zwischen Hooksiel und Harlesiel, natürlich auch Wilhelmshaven, einschließlich des Geländes auf dem während der vergangenen Jahre der JadeWeserPort entstand, sind mir sehr vertraut. Nein, nicht mit dem Auto, sondern alles aus Sicht eines Radfahrers erlebt. Auch nicht nur während der Sommermonate. Dort kenne ich mich aus und in der Bücherinsel in Hooksiel wurde ich gern gesehen.
Eine alte Dame wird vermisst. Die Familie sorgt sich, Freunde sorgen sich, großes Rätselraten. Das Rätselraten wird noch größer als man Elise Boonenkamp, die Seniorin der Boonenkamp Logistik Group findet. Tot, angespült in Hooksiel.
Elise erfreute sich bester Gesundheit, war beliebt, in einigen Dingen etwas stur, manchmal aber auch sehr großherzig. Warum also sie? Die Familie will das wissen, die Polizei muss das wissen.
Oda Wagner und Christine Cordes von der Kripo Wilhelmshaven haben eine neue Aufgabe. Mit sehr viel Liebe beschreibt Christiane Franke ihr beiden Ermittlerinnen. Der Leser spürt deutlich die notwendige Nähe zwischen den beiden, bekommt aber auch mit, wenn die Damen, aus welchen Gründen auch immer, vorübergehend auf Distanz gehen.
Sehr intensiv widmet sich die Autorin der Familie Boonenkamp. In der Region haben die Boonenkamps so etwas wie einen Clan-Status. Die einzelnen Figuren zu beschreiben, gute und schlechte Seiten aufzuzeigen, Gerüchte ans Licht zu zerren und Intrigen aufzudecken, das kann Christiane Franke. Und diese ganze Wühlerei geschieht auch noch im Dienste einer guten Sache, nämlich der Aufklärung eines Verbrechens. Der Leser kann sich während des Handlungsablaufes aber auch ein Bild von der Größe und der Bedeutung des JadeWeserPort verschaffen. Die Autorin liefert hierzu viel Wissenswertes. Das Thema Region, das für mich einen ganz besonderen Stellenwert hat, kommt nicht zu kurz. Ein echter Küstenkrimi, handfest und logisch geschrieben, mit einer klaren Sprache und dazu gut recherchiert. Das ist die Erkennungsmelodie von Christiane Franke.
Mord auf der Sandbank erschien im August 2016 und, wie die vorherigen Küsten-Krimis um Oda Wagner und Christine Cordes auch, bei emons:.

 

Alle Rezensionen von Christiane Franke

Facebook